Zu diesem Buch
Musikmalen ist ein Verfahren, das Musik nutzt, um in Verbindung mit Atmen und Spuren Wohlbefinden zu bewirken. Sein bevorzugtes Einsatzgebiet liegt daher überall dort,
wo Entspannung erzielt werden soll. Wilhelm Niemeyer stellt aus seiner jahrelangen Arbeit Anwendungsbeispiele vor und illustriert anhand seines reichen Fundus an
Malbeispielen, wie Prozess und Resultat des Musikmalens zu bewerten sind. In der Arbeit mit lese-rechtschreib-schwachen Kindern hat sich das Verfahren als große Hilfe
erwiesen.
Der Inhalt
1. Zur Theorie des Musikmalens [1.1. Zur Entwicklung des Musikmalens; 1.2. Verwandte Bereiche des Musikmalens
(Musiktherapie,Musikpsychologie,Fingermalen,Katathymes Bilderleben und Musik-Erleben, Musikmalen nach Myschker u.a.); 1.3. Der Ort des Musikmalens; 1.4. Der Begriff des
Musikmalens (Musik, Spuren und Musikspuren, Exkurs: Über Wirkung von Musik, Malen, Atmen und Musikatmen, Exkurs: Über Atmung, Atmen,
Atembewegungen, Atemzentrum, Endorphin und Stimmung, Musikmalen, Zusammenfassung Musikmalen, Musikmalen im Reiz-Reaktionsschema); 1.5. Über Lernen,
Gehirntätigkeit, Umwelt, Streßhormone, zentrales und vegetatives Nervensystem, Emotion, Kognition und Musikmalen; 1.6. Mehr über Endorphin und
Musikmalen; 1.7. Über Bewegung, Rhythmus, Motorik, Sensumotorik, Koordination und Musikmalen; 1.8. Über Entspannung und Musikmalen; 1.9. Über
Konzentration und Musikmalen] · 2. Zur Praxis des Musikmalens [2.0. Hinführung; 2.1. Zur Methode des Musikmalens (Organisation und Materialien,
Musik(en) für Musikmalen, Zur Erstbegegnung von Kindern mit Musikmalen: Beispielskizzen aus der Praxis mit einer standardisierten Anweisung und noch ein paar
grundsätzlichen Überlegungen zum Musikmalen, 2.1.4. Phasen des Musikmalens, Zu Bewertungskriterien für Musikmalen: Raumaufteilung – Strich und
Linienführung – Strichstärke – Gesamteindruck – Auffälliges – Form – Farbe – "Typen", Zur Besprechung von
Musikmalergebnissen, Zu Wissenschaftlichkeit und Evaluierung von Musikmalen); 2.2. Unterrichtsskizzen mit Musikmalen ("Freimarkt" (1. Klasse), "Wir wollen jetzt musikmalen!"
(2. Klasse), Ihr habt bisher prima mitgemacht ... (3.Klasse), "Musikmalen in einer Stunde ‚Fördernden Leseunterrichts’" (4. Klasse), "Eine Deutschstunde mit
Musikmalen" (Sonderschule/L Klasse 6), "Tante Mila und die Fliegen" (Hauptschule, Klasse 7), "Eine schülerzentrierte Rechtschreibstunde mit Musikmalen" (Hauptschule, 7.
Klasse), "Alles, was wir sagen, können wir auch (richtig) schreiben." (Realschule, Klasse 7)); 2.3. Zur Praxis von Musikmalen im Fördernden Leseunterricht und bei der
Unterrichtung lese-rechtschreibschwacher Kinder; 2.4. Musikmalen als eigenständige Modellphase im Rahmen von Modellphasen des (Fördernden Lese-) Unterrichts;
2.5. Musikmalen in der Klasse (Zusammenfassung); 2.6. Über Musikmalen in den Pausen; 2.7. Eine einfache Übung zum Musikmalen für jedermann und
überall; 2.8. Wie Eltern mit ihren Kindern musikmalen können; 2.9. Musikmalen als didaktische Aufgabe (2.9.1. Musikmalen im erziehungswissenschaftlichen Seminar,
2.9.2. Skizzen: Musikmalen in der Lehrerfortbildung, 2.9.3. Musikmalen in der Lehrerweiterbildung); 2.10. Exkurs: Atemübungen (Formen von Atemübungen,
Atemübungen im Sitzen, Atemübungen im Stehen, Ein paar "Musikmal-Atemübungen" im engeren Sinne, Musikmal-Übungen zum befohlenen Atmen,
Methodische Hinweise zur "Atemellipse", Methodische Hinweise zum "Atembogen", Methodische Hinweise zum "Parallelen Spuren", Drei Atemübungen zur Entspannung
und Konzentration im Alltag, Das Atmen am geöffneten Fenster, Die "Halt-die-Luft-an"-Übung, Das tiefe Atmen bei geöffnetem Fenster vor dem Schlafengehen,
Über Zusammenhänge mit dem Atmen, Atmung und Stimmung, Atmen und Sprechen bzw. Nachsprechen, Atmen und (Vor-)Lesen; 2.11. Exkurs: Musikschreiben
(Hinführung, Zum Begriff des Musikschreibens, Einige Übungen zum Musikschreiben, Einige Grundmuster zum Musikschreiben, Musikschreiben von Buchstaben,
Buchstabengruppen und "Schwungwörtern", Zahlen "spuren")] · 3. Rück- und Ausblick · 4. Personen- und Sachregister ·
5. Literaturverzeichnis · 6. Anhang/Dokumentation [6.1 Beispiele zu Phasen des Musikmalens; 6.2 Beispiele für einzelne Merkmale von
Musikmalprodukten (Raumaufteilung, Strich- und Linienführung, Strichstärke, Gesamteindruck, Auffälliges, Form, Farbe, "Typen");6.3. Musikmalbeispiele von
Daniel;6.4. Musikmalbeispiel Matthias (4;6); 6.5. Musikmalbeispiel Julia; 6.6. Ergebnisse eines emotional und motorisch verunsicherten Jugendlichen; 6.7. Musikmalübungen
eines emotional verunsicherten und leistungsschwachen 11jährigen; 6.8. Beispiel "Stephan" (7 Jahre); 6.9. Beispiel "Dirk" (7 Jahre); 6.10. Beispiel "Monika" (7 Jahre); 6.11.
Beispiel "Henrike" (7 Jahre); 6.12. Beispiel eines verhaltensauffälligen und entwicklungsgestörten Jugendlichen; 6.13. Beispiel eines jugendlichen "Neurotikers"; 6.14.
Musikmalergebnisse eines Erwachsenen; 6.15. Seminarpapiere zu Kapitel 2.9.2.; 6.16. Seminarpapiere zu Kapitel 2.9.3.; 6.17. Beispiele für die "Atemellipse" ; 6.18.
Beispiele für den "Atembogen" ; 6.19. Beispiele für das "Parallele Spuren" ; 6.20. Beispiele für "Musikschreiben"]